Ciutadella - Menorca

Ciutadella

Ciutadella


Am westlichsten Punkt der Insel gelegen, wurde Ciutadella von Karthagern gegründet und war lange die Hauptstadt Menorcas. Durch die grandiose Architektur der vielen Stadtpaläste und Kirchen hat Ciutadella einen eigenen Charakter und eine sehr spanische Atmosphäre. Die Stadt ist Bischofssitz und wurde zum historischen Monument erklärt. Der arabische Einfluß durch die maurische Besatzungszeit ca. 1558 ist heute noch zu spüren.

Sehenswert ist der Hafen mit typischen Kneipen und Restaurants. Nicht weit entfernt liegt der Hauptplatz Plaza des Borne, Ausgangspunkt für die Fiestas de San Juan, die für viele Spanier genauso wichtig wie die die Fiestas san Fermin - Hemingway - von Pamplona sind. Zwar wurden in ihren Randgebieten neue, moderne Wohnviertel erschlossen, aber der Kern bietet immer noch eine mittelalterliche Atmosphäre. Das alte, geschichtsträchtige Ciutadella mit den verwinkelten, z.T. kopfsteingepflasterten Gassen findet man auf engem Raum innerhalb eines Ringes.

In den Gassen von Ciutadella findet der Besucher die spanische Atmosphäre, die er vielleicht in den anderen Orten Menorcas vermißt. Diese Stadt versteht sich als die Bewahrerin der Inseltradition.

Sehenswert

Ciudadela

DAS RATHAUS - Ajuntament war ehemals der Alcázar, der arabische Statthalterpalast, dann der königliche Palast unter Alfons II. Bis zur Hauptstadt-verlagerung nach Maó diente das Gebäude als Sitz der Guverneure.

DIE KATHEDRALE - Es Catedral, auch El Seu genannt, ist eines der wenigen erhaltenen Beispiele der katalanischen Gotik. Sie ist auf den Grundmauern der ehemaligen arabischen Moschee errichtet worden.

Geschäfte

Öffnungszeiten normal von 09:00-13:30 und 17:00-20:30. Sonntags geschlossen. Während der Saison haben viele Geschäfte in den Ferienorten und einige Supermärkte auch bis abends 22:00 und Sonntag früh geöffnet.

Parken

Gegen Ticket auf der Plaça des Born oder gratis im nach links führenden Passeig de Sant Nicolau oder seinen Seitenstraßen.